Blog
Home Neuigkeiten Blog Kreislaufwirtschaft. Große Herausforderung, großartige Belohnung
Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit in Deutschland: Das Engagement von Falco für eine grünere Zukunft
In Deutschland wächst das Bewusstsein für Umweltschutz und die Notwendigkeit, Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Als führendes Unternehmen im Bereich der Außenmobiliar und Infrastrukturlösungen, setzt Falco neue Maßstäbe für Zirkularität und Nachhaltigkeit. Unsere Initiative spiegelt die deutschen und europäischen Ziele wider, eine vollständig zirkuläre Wirtschaft zu erreichen.
Kreislaufwirtschaft – was bedeutet das?
Doch was bedeutet Kreislaufwirtschaft eigentlich? Hier eine kurze Erklärung: Mit zunehmender Bevölkerungszahl werden Rohstoffe für die Produktproduktion knapper und teurer. Um dieser steigenden Nachfrage zu begegnen, müssen wir intelligenter mit Rohstoffen umgehen. Eine Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Rohstoffe in verschiedenen Phasen der Produktionskette optimal einzusetzen und wiederzuverwenden.
Deutschland hat ehrgeizige Ziele gesetzt, um bis 2050 eine kreislauforientierte Wirtschaft zu etablieren, die im Einklang mit dem europäischen Grünen Deal steht. Die Bundesregierung fördert die Verringerung von Abfall und die Wiederverwendung von Materialien, was durch verschiedene Gesetze und Initiativen wie das Kreislaufwirtschaftsgesetz unterstützt wird. Falco richtet seine Strategien und Produkte nach diesen nationalen Ambitionen aus, um einen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele zu leisten.
Kreislaufwirtschaft geht über Recycling hinaus
Kreislaufwirtschaft geht weit über Recycling hinaus. In einer Kreislaufwirtschaft wird bereits in der Entwurfsphase – und sogar davor – über Kreislauffähigkeit nachgedacht, meistens anhand der 10 „R's“ der Kreislaufwirtschaft: Rethink, Redesign, Reduce, Reuse, Repair, Refurbish, Remanufacture, Repurpose, Recycle and Recover (Umdenken, Umgestalten, Reduzieren, Wiederverwenden, Reparieren, Aufarbeiten, Wiederherstellen, Wiederverwenden, Recyceln und Verwerten). Erst wenn all diese Aspekte berücksichtigt sind, entsteht ein optimal kreislauffähiges Produkt. Eine enorme Herausforderung, die Unternehmen sowohl horizontal als auch vertikal grundlegend verändern wird.
Kreislaufmanager
Bei Falco ist Kreislaufwirtschaft seit Jahren ein zentrales Anliegen und ist entsprechend in der Mission von Falco verankert. Mit innovativen Lösungen für Fahrradparken, Stadtmobiliar und nachhaltige Infrastrukturprojekte, trägt Falco aktiv zur Förderung der Circularität in deutschen Städten und Gemeinden bei. Unsere Produkte werden so entwickelt und hergestellt, dass sie leicht recycelt und wiederverwendet werden können, wodurch der Bedarf an neuen Rohstoffen reduziert und der CO2-Fußabdruck verringert wird.
Seit dem 1. April 2020 hat Falco sogar einen Kreislaufmanager ernannt: John Wermink. Kreislaufwirtschaft ist also ernstes Geschäft bei Falco. „Wir haben gerade eine bedeutende, kreislaufwirtschaftliche Ausschreibung gewonnen, darauf bin ich natürlich, zusammen mit dem gesamten Team, sehr stolz. Es beweist, dass die komplette Energiewende von Falcos nachhaltigem Produktionsstandort, kombiniert mit unserer kreislaufwirtschaftlichen Vision und Strategie, Früchte trägt. In diesem Fall haben wir auch stark auf Lebenszyklus und Restwert des betreffenden Produkts gesetzt; denn das sind auch wichtige Aspekte der Kreislaufwirtschaft. Dieses Produkt wird zum Beispiel in 10 Jahren ein zweites Leben bekommen, das wissen wir jetzt schon“, sagt John Wermink. Was ihm an seiner neuen Position am meisten gefällt? „Wir bei Falco sind kontinuierlich damit beschäftigt, dauerhaften Wert zu schaffen, nicht nur finanziell, sondern auch gesellschaftlich. Sorgsam mit unseren Materialien und unserer Arbeit in der Produktion umzugehen, sorgsam mit der Außenwelt umzugehen, das spricht mich enorm an in dieser Position.“
Vorteile einer Kreislaufwirtschaft
Die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) spielt eine zentrale Rolle in der Förderung der Kreislaufwirtschaft. Sie zielt darauf ab, den Übergang zu einer zirkulären Wirtschaft zu beschleunigen, in der der Verbrauch natürlicher Ressourcen deutlich reduziert und der Anteil von Sekundärrohstoffen erhöht wird. Dadurch ergeben sich einige Vorteile:
- Neue Arbeitsplätze: In Deutschland ist die Kreislaufwirtschaft bereits ein wichtiger Arbeitgeber im Bereich der Umweltwirtschaft mit rund 310.000 Beschäftigten, Tendenz steigend.
- Beitrag zur Wirtschaft: Die Kreislaufwirtschaft erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 105 Milliarden Euro.
- Reduzierung des Imports von Primärrohstoffen: Ein Kernziel der deutschen Kreislaufwirtschaft ist die deutliche Verringerung des Ressourcenverbrauchs und die Entkopplung vom Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum.
- Reduzierung der CO2-Emissionen: Im Sektor Abfallwirtschaft sind die Emissionen von Treibhausgasen seit 1990 um 75% gesunken.
- Wasserersparnis: Die Effizienz der Ressourcennutzung, einschließlich der Wasserersparnis, ist ein weiteres wichtiges Ziel der Kreislaufwirtschaft.
Die NKWS und die damit verbundenen Initiativen und Maßnahmen sind Teil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und unterstützen die Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Die Strategie soll Anfang 2024 verabschiedet werden und wird einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden und klimafreundlichen Wirtschaft in Deutschland darstellen.
Die Kreislaufwirtschaft ist also gut für uns alle und auch für unsere Kinder und Enkelkinder. Falco, als echtes Familienunternehmen, trägt gerne dazu bei.
Möchten Sie auf diesen Beitrag reagieren?
Dann füllen Sie das Formular unter diesem Artikel aus. Wir werden Ihre Reaktion dann mit Ihrem Namen, aber natürlich ohne Ihre E-Mail-Adresse veröffentlichen. Unangemessene und themenfremde Kommentare werden gelöscht.